Skip to main content

Nachtrag zur 3. Thüringer IT-Leistungsschau 2018

Nach der Messe ist vor der Messe - Auf der Thüringer IT-Leistungsschau gab es viel zu sehen. Neben alten Bekannten konnten wir interessante neue Kontakte in der direkten Nachbarschaft knüpfen und tolle technische Neuheiten im Bereich der Prozessdigitalisierung entdecken.

Die Veranstaltung ist vorbei und wir haben unseren ersten anstrengenden als auch erlebnisreichen Messeauftritt erfolgreich überstanden.

In unseren Gesprächen mit den Ausstellern und Besuchern konnten wir gute regionale Kontakte knüpfen, wünschen uns jedoch für das nächste Jahr, dass die Mediengruppe Thüringen den Besucherzustrom noch ein wenig stärken kann.

Die IT-Leistungsschau in Erfurt bietet in jedem Fall ein großes Potential für den regionalen Informationsaustausch und sicher eine gute Alternative zu den entsprechenden Fachmessen auf Bundesebene.

Die Europäische Datenschutzgrundverordnung wurde erwartungsgemäß in den Focus gerückt und viele Anbieter präsentierten ihre eigenen Tools zur Nachvollziehbarkeit und Steuerung von Personenbezogenen Daten.

Auch ELO wird zukünftig maßgeschneiderte Werkzeuge zur Unterstützung der Datenschutzrichtlinien in das Standardportfolio aufnehmen und so die Analyse und Verwaltung von Personendaten für den Anwender erleichtern. In wie weit sich der Umgang mit diesen Daten zukünftig verändern wird ist jedoch noch nicht wirklich absehbar. Viele Hersteller nutzen umhergeisterndes Halbwissen und entdecken mit dem „Schreckgespenst“ EU-DSGVO ganz neue Absatzmöglichkeiten für sich.

Die innovativen Ideen aus den kreativen Köpfen Thüringens haben uns in jedem Fall begeistert. Regionale IT-Experten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen präsentierten tolle High-Tec-Gadgets zum Informationsaustausch und neue Systemlösungen für die unterschiedlichsten Unternehmensprozesse.

Aktuell befinden wir uns auch schon wieder in den Vorbereitungen des nächsten regionalen Messetermins. Am 30. Mai findet zum ersten Mal die IT-Messe "Business Digital" in Leipzig statt. Die hierzu wichtigen Informationen finden Sie in Kürze auf unserer Website und unter: www.businessdigitalmesse.de .

Wir möchten uns herzlich bei den Besuchern unseres Messestands bedanken! Wir hoffen, dass Sie für sich ein paar neue Impulse mit nach Hause nehmen konnten und würden uns freuen, Sie im nächsten Jahr wieder auf der IT-Leistungsschau in Erfurt begrüßen zu dürfen.